Hier blogge ich zu Themen aus meinem beruflichen Alltag.
Was ist Design Thinking?
Design Thinking ist ein iterativer Prozess, in dem wir versuchen, den Benutzer zu verstehen, Annahmen in Frage zu stellen und Probleme neu zu definieren, um alternative Strategien und Lösungen zu finden, die mit unserem anfänglichen Verständnis vielleicht nicht sofort erkennbar sind. Gleichzeitig bietet das Design Thinking einen lösungsorientierten Ansatz zur Problemlösung. Es ist eine Denk-…
Weiterlesen Was ist Information Architecture (IA)?
Information Architecture (IA), deutsch Informationsarchitektur ist eine Wissenschaft der Organisation und Strukturierung von Inhalten von Websites, Web- und Mobilanwendungen und Social Media. Ein amerikanischer Architekt und Grafikdesigner, Richard Saul Wurman, gilt als einer der Gründer des Bereichs IA. Heute gibt es viele Spezialisten, die an der Entwicklung von IA arbeiten und das Institut für Informationsarchitektur…
Weiterlesen Was ist User Experience (UX) Design?
User Experience (UX) Design ist der Prozess, mit dem Design-Teams Produkte erstellen, die den Usern sinnvolle und relevante Erfahrungen bieten. Dazu gehört die Gestaltung des gesamten Prozesses der Benutzung und Interaktion eines Produkts, einschließlich der Aspekte Branding, Design, Usability und Funktion. Hier erfahren Sie mehr über die Geschichte von UX und was es bedeutet, ein…
Weiterlesen (User) Personas
User Personas sind eine fiktive Darstellung des Users. Sie konzentrieren sich auf die Ziele des Users, die Eigenschaften, die er hat, und die Einstellungen, die er zeigt. Sie untersuchen auch, was der User von dem Produkt erwartet. User Personas bieten so ein detailliertes, lebendiges Portrait aus dem wirklichen Leben, das das gesamte Team bei der…
Weiterlesen Usability Testing
Die Prüfung der Benutzerfreundlichkeit hat eine lange und angesehene Geschichte in der UX-Research und ist deshalb ein großer Favorit. Bei Usability-Tests werden Usern dabei beobachtet, wie sie versuchen Aufgaben mit einem Produkt durchzuführen. Usability Tests können sich dabei auf einen einzelnen Prozess des Produkts fokussieren oder breiter ausgelegt sein. Warum ist Usability Testing eine gute…
Weiterlesen Field Studies
Es handelt sich eigentlich um eine Reihe von Techniken, die unter einem Begriff zusammengefasst sind. Es geht darum, hinauszugehen und die User „in der Wildnis“ zu beobachten, damit das Verhalten in dem Nutzungskontext gemessen werden kann, in dem ein Produkt tatsächlich benutzt wird. Dazu gehören ethnographische Untersuchungen, Interviews und Beobachtungen sowie kontextbezogene Untersuchungen. Warum sind…
Weiterlesen Eye Movement Tracking
Es kann sehr nützlich sein, zu wissen, wo Ihre Benutzer suchen, wenn sie ein System benutzen. Es hilft bei der Gestaltung der Benutzeroberfläche (UI) und es hilft dabei zu wissen, wie man bestimmte Inhalte priorisieren kann. Diese Technik wurde für die akademische Forschung entwickelt und wurde in der medizinischen Forschung ausgiebig eingesetzt und ist kosteneffektiv…
Weiterlesen Expert Review
Beim Expert Review geht ein einzelner „Experte“ über die Benutzeroberfläche (UI) eines Produkts und sucht nach Problemen im Design, der Zugänglichkeit und der Nutzbarkeit des Produkts. Es gibt keinen festen Prozess, dem man folgen muss, und das Expert Review kann sowohl von Fachmann zu Fachmann als auch von Produkt zu Produkt variieren. Je mehr Fachkenntnisse…
Weiterlesen Card Sorting
Das Card Sorting war ursprünglich eine Methode, die in der psychologischen Forschung eingesetzt wurde, lange bevor es die UX-Research gab. Es ist ein einfaches Konzept, man schreibt Wörter oder Sätze auf Karten und bittet den User dann, sie zu kategorisieren. Man kann sie auch bitten, die Kategorien zu beschriften. Das ist eine gute Möglichkeit, um…
Weiterlesen Benchmarking-Test
Das UX-Benchmarking ist eine effektive Methode, um zu verstehen, wie Menschen eine Schnittstelle nutzen und darüber nachdenken – sei es für eine Website, eine Software oder eine mobile Anwendung. Das Benchmarking wird zu einem wesentlichen Teil eines Plans zur systematischen Verbesserung der Benutzererfahrung. Die Durchführung eines effektiven Benchmarking ist mit viel Aufwand verbunden. Zu Beginn…
Weiterlesen